AnalysenCoinsUpdate

IOTA – Das Unheil nimmt weiter seinen Lauf

IOTA – Kursanalyse im Tageschart KW17

Nachdem in der vergangenen Kursprognose Ende Dezember 2018 bereits auf die weiteren Abwärtsszenarien aufmerksam gemacht worden ist, wird es nun erneut Zeit für eine Aktualisierung. Die gute Nachricht vorab: Das Verlaufstief bei 0,21 US-Dollar hält. Noch.

BIG Picture:

Rückblick:

Nach einer weiteren Aufwärtskorrektur Anfang Januar 2019 konnten keine weiteren Anschlusskäufer gefunden werden. Das Verlaufshoch wurde bei 0,41 US-Dollar markiert und somit auch die 100-Tage-Linie erreicht. Die vorhandene Kursschwäche war nicht einmal ausreichend, um den Widerstandsbereich zwischen 0,46 und 0,51 US-Dollar zu testen. Der Kurs fiel erneut zurück auf die 0,25 US-Dollar-Marke und somit auch auf das 78,6% Fibonacci-Retracement – 15.12.18 bis 02.02.19. Immer wieder wurde eine Stabilisierung im Bereich um die 0,30 US-Dollar-Marke versucht, die jedes Mal kläglich scheiterte. Das letzte Verlaufshoch am 3. April 2019 bekräftigt die Aussage der nachhaltigen Schwäche. Hier hat sich nun ein Abwärtstrend gebildet. Mit dem Kursrutsch der letzten Tage wurde der Aufwärtstrend von Anfang Februar 2019 nach unten verlassen.

Kurzfristige Situation:

Mit dem erneuten Durchbruch durch einen Aufwärtstrend hat sich IOTA mal wieder keinen Gefallen getan. Sich hier auf Höhe des 78,6 % Fibonacci-Retracement zu stabilisieren, gleicht einem Drahtseilakt. Auf der Oberseite deckelt nun nicht nur der durchbrochene Aufwärtstrend, sondern auch der Widerstandsbereich um die 0,30 US-Dollar-Marke. Hier verläuft auch das 50% Fibonacci-Retracement. Alles in allem: IOTA benötigt wahrhaftig einen regelrechten Befreiungsschlag. Die Varianten für größere Bewegungen können klar konkretisiert werden:

Bullische Variante:

Im Bestfall ist das aktuelle Verlaufstief bei 0,24 US-Dollar ausreichend gewesen, um einem erneuten Test der Tiefststände bei 0,21 US-Dollar zu entgehen. In der weniger optimistischen Variante wird auf der Unterseite noch der Bereich zwischen 0,18 bis 0,20 US-Dollar getestet, bis IOTA weiter ansteigen kann. Das erste Ziel wird ein Tageschlusskurs bei 0,31 US-Dollar sein. Damit ist der Widerstandsbereich und das 50% Fibonacci-Retracement überwunden. Geht es über den Abwärtstrend aus April 2019 hinaus, steht IOTA auch über dem 23,6% Fibonacci-Retracement und demnach über 0,36 US-Dollar. Weitaus höheres Aufwärtspotenzial bedarf eines nachhaltigen Überschreitens des Widerstandsbereichs zwischen 0,46 und 0,51 US-Dollar. Das Kursziel liegt dann bei 0,82 US-Dollar.

Bärische Variante:

Der Startschuss der großen Korrektur ist mit dem Durchbruch durch den Aufwärtstrend von Anfang Februar 2019 gefallen. Die gestrige Erholung ist nur ein Luftholen für tiefere Kurse. Das 78,6% Fibonacci-Retracement wurde bereits durchschlagen und brachte keinerlei größere Reaktion mit sich. IOTA kommt nicht über den Widerstandsbereich um die 0,30 US-Dollar-Marke hinaus. Die 0,20 US-Dollar-Marke wird erneut getestet. IOTA rutscht unter den breiten Unterstützungsbereich. Kurse unter 0,18 US-Dollar sind mit großer Vorsicht zu genießen. Hier wird das übergeordnete Abwärtsziel bei 0,14 US-Dollar aktiviert.

Fazit:

IOTA ist nach wie vor stark angeschlagen. Die erneute Abwärtsbewegung zeigt, welcher Druck auf dem Kurs lastet. Das Dezembertief bei 0,21 US-Dollar steht auf Messers Schneide und ein Unterschreiten kann der großen Korrekturbewegung eine neue Dynamik verleihen.

Mehr

Thomas Hartmann

Thomas – Seine Mission: 18 Jahre Börsen und technische Analyse Erfahrungen teilen. Mitglied der Vereinigung Technischer Analysten Deutschlands e.V. Seine Lieblingsthemen: Analyse von Kryptowährungen mit striktem Moneymanagement.
1
Hallo, wollt Ihr Informationen zu Kryptowährungen und Trading über WhatsApp erhalten? Dann schickt uns eine Nachricht!
Powered by
Close
Close