BeginnerCoins

Monatsrückblick – August 2019

Die wichtigsten News kurz und bündig

In unserem  Monatsrückblick erfahrt ihr die wichtigsten Neuigkeiten des Krypto-Ökosystems schnell und einfach zusammengefasst.

Es war einiges los im August! Einerseits drängen immer mehr große Player in die Blockchain-Welt und sind dabei, die Krypto-Welt mit Riesenschritten aus ihrem Nischendasein heraus in den Mainstream zu katapultieren.

Andererseits wachen auch europäische Institutionen immer schneller aus ihrem Tiefschlaf in Krypto-Fragen auf. So hat sich die Europäische Zentralbank im August gleich zweimal zu Bitcoin & Co geäußert und auch von der Bundesregierung gibt es Neuigkeiten.

International

China mit staatlicher Kryptowährung?

Offenbar steht China kurz davor, als erstes Land weltweit eine eigene Kryptowährung einzuführen.

Laut dem stellvertretenden Leiter der Abteilung für Zahlungsverkehr der chinesischen Zentralbank arbeite man bereits seit 2014 an der eigenen Digitalwährung. Die Tagesschau mutmaßt, dass der Handelsstreit mit den USA und die damit einhergehende Schwäche des Yuan die Entwicklung befeuert habe –  die neue Kryptowährung könne demnach als Absicherung gegen den Wertverlust der eigenen Währung dienen. Technische Details zur Ausgestaltung der Digitalwährung sind noch nicht bekannt.

Kommt der Walmart-Coin?

China, Facebook, JPMorgan und nun wohl auch Walmart: Die großen Player der Politik und Wirtschaft entwickeln eigene Digitalwährungen. Die Pläne des US-amerikanischen Einzelhandelskonzerns, einen eigenen Coin zu entwickeln, wurden durch einen Patentantrag  bekannt, den die amerikanischen Behörden veröffentlichten. In dem Antrag beschreibt Walmart die Pläne zu einer „digitalen Währung“, die den Kunden als Zahlungsmittel dienen solle. In der kommenden Währung könne man auch ein verzinstes Guthabenskonto betreiben, zudem soll sie ein Zahlungssystem für ein „breites Netzwerk an Akzeptanzstellen“  stellen – sprich: sie soll nicht nur in eigenen Filialen, sondern auch in externen Geschäften eingesetzt werden. Dies ist durchaus ernstzunehmen, zählt Walmart doch mit über 2.300.000 Angestellten zu den größte Arbeitgeber der Welt.

Europa

Monopolverdacht: Europäische Kommission prüft Libra-Coin

Laut Bloomberg prüft die EU-Kommission den Libra bereits kurz nach dessen Ankündigung auf wettbewerbswidrige Praktiken. Es bestehe die Befürchtung, dass der Facebook-Coin die Monopolstellung des sozialen Netzwerks zementieren könne.

EZB veröffentlicht Untersuchung zu Stable-Coins 

In einem Ende August veröffentlichten Papier widmet sie die Europäische Zentralbank der Frage, inwiefern Stable-Coins zur Stabilisierung von Krypto-Assets beitragen können. Das Ergebnis: Das größte Risiko sieht die EZB in mangelnder, gesetzlicher Regulierung der Coins, die Auswirkungen seien noch nicht abzuschätzen.  

EZB zum Zweiten: Kryptowährungen könnten zu Gefahr für Finanzsystem werden

Bereits Anfang des Monats warnte die EZB vor Digitalwährungen. Laut einer Veröffentlichung vom 07. August könnten diese die Finanzmarktstabilität gefährden. Aufgrund von mangelnden Informationen über die Verflechtung von Realwirtschaft und Digitalwährungen seien diese besonders schwer seien diese einzuschätzen.

Deutschland gibt Richtlinien zur Krypto-Regulierung heraus

Ab dem 01. Januar 2020 werden Krypto-Assets der deutschen Finanzaufsicht (BaFin) unterstellt, welche künftig die Richtlinien zu Regulierungsthemen setzen wird. Dies ist ein weiterer Schritt für Bitcoin & Co., in Richtung eines regulierten Finanzmarktinstruments. Die unklare Rechtssituation und die Anlegerrisiken bei der Verwahrung von Krypto-Assets war bislang eher abschreckend für institutionelle Investoren. Durch diesen Schritt, so schätzen Marktteilnehmer, könnten etwa eine zum Großteil tokenisierte Aktien- und Fondswelt sehr viel früher Realität werden als bisher angenommen.

Mehr

Max Kuhlmann

Max Kuhlmann interessiert sich seit Jahren für das Geldsystem und die Digitalwährungen um Bitcoin. Mit Idealismus schreibt er Artikel in diesem Segment - er sieht es als eine der wichtigsten Aufgaben unserer Gesellschaft an, ein faires Finanzsystem zu entwerfen.
1
Hallo, wollt Ihr Informationen zu Kryptowährungen und Trading über WhatsApp erhalten? Dann schickt uns eine Nachricht!
Powered by
Close
Close