Coins

Das Potenzial von Meme-Coins

Meme-Coins sind eine aufstrebende Form von Kryptowährungen, die durch virales Marketing und Internet-Memes an Bekanntheit gewonnen haben. Im Folgenden werden wir uns mit der Entwicklung und dem historischen Überblick von Meme-Coins auseinandersetzen und uns mit der Frage beschäftigen, ob sie auch zukünftig von Relevanz sein werden. 

Kostenlos Kostenloses Stock Foto zu hundemünze, krypto, kryptowährung Stock-Foto
Dogecoin

Der Hype um Meme-Coins                                                                                              Quelle: Rüdolfs Klintsons

Was sind Meme-Coins

Meme-Coins sind eine Form von Kryptowährungen, die in den letzten Jahren zunehmend an Popularität gewonnen haben. Der Begriff „Meme-Coin“ bezieht sich auf Kryptowährungen, die durch die Kraft von Internet-Memes und viralem Marketing an Bekanntheit gewonnen haben. Sie zeichnen sich durch eine hohe Volatilität aus und werden oft von Anlegern gekauft, die auf schnelle Gewinne hoffen. Das Potenzial von größerer Anwendung ist dabei normalerweise sehr begrenzt und sie wurden in der Regel allein für den Zweck der Spekulation oder als Spaß konzipiert. Dabei basieren sie ebenso wie normale Kryptowährungen auf dem Blockchain-Prinzip und laufen meistens über das Ethereum Netzwerk. Aufgrund der oftmals fehlenden Anwendung oder Funktionalität basiert ihre Wertsteigerung daher eher auf dem Hype und der Begeisterung ihrer Anhänger. Ein wichtiger Faktor in der Verbreitung von Meme-Coins spielen dabei die Sozialen Medien, wo sie durch diverse Hashtags und das Konzipieren einer Gruppe, schnell an Popularität gewinnen und eine breite Öffentlichkeit ansprechen. Außerdem kommt es bei diesen Projekten häufig zu einem „Wir-Gegen-Die“ Gefühl bei Anlegern, da Meme-Coins in ihrem gesamten Wesen das komplette Gegenteil zu alltäglichen Währungen und dem traditionellen Geldsystem darstellen. Da sie zudem häufig sehr günstig zu erwerben sind, was sie für eine Vielzahl an Menschen erschwinglich macht, richten sich diese Projekte in der Regel eher an Kleinanleger. Man sollte dabei jedoch im Hinterkopf behalten, dass sich auch Großinvestoren daran beteiligen und Meme-Coins wie der Dogecoin im letzten Bullrun vor allem durch die Milliardäre Elon Musk und Mark Cuban stark gewachsen ist. 

Entwicklung und historischer Überblick

Die Geschichte von Meme-Coins beginnt im Jahr 2013 mit der Gründung von Dogecoin. Die Kryptowährung wurde von Jackson Palmer und Billy Markus als Parodie auf den Hype um Bitcoin ins Leben gerufen. Dogecoin wurde schnell zu einem Internetphänomen und gewann eine große und engagierte Community. Der Name und das Logo der Kryptowährung sind inspiriert von dem beliebten Internet-Meme „Doge“, das ein Bild eines Hundes mit einem Comic-Sans-Text enthält. Obwohl Dogecoin ursprünglich als Witz konzipiert war, begann die Community, die Kryptowährung ernst zu nehmen. Spendenaktionen wurden gestartet, um wohltätige Zwecke zu unterstützen, und einige gemeinnützige Organisationen begannen, Dogecoin als Spendenmethode zu akzeptieren. Die Beliebtheit von Dogecoin führte zu einer steigenden Nachfrage und einem Anstieg des Preises. Dies führte auch dazu, dass Bignames auf den Memecoin aufmerksam wurden. In den letzten Monaten machten Dogecoin und der Zahlungsanbieter PayPal Schlagzeilen, als PayPal ankündigte, dass es Dogecoin als Zahlungsmethode akzeptieren würde. Umgekehrt läuft diese Beziehung mittlerweile auch sehr gut. Dogecoin kann einfach und schnell mit PayPal gekauft werden, da PayPal-Zahlungen akzeptiert werden und die Transaktionsgebühren im Vergleich zu anderen Zahlungsmethoden relativ niedrig sind.. Die Integration von Dogecoin in PayPal ist ein sehr positiver Aspekt für den Memecoin, da es dazu beitragen kann, Dogecoin als eine legitime Währung anzuerkennen und sie in den Mainstream zu bringen.

Die Idee eines Meme-Coins wurde bald von anderen Entwicklern aufgegriffen. Im Jahr 2017 wurde die Kryptowährung PepeCoin ins Leben gerufen, die auf dem beliebten Meme „Pepe the Frog“ basiert. Im selben Jahr wurde die Kryptowährung Useless Ethereum Token (UET) entwickelt, die ihren Namen auf ironische Weise trägt und keinen wirklichen Nutzen hat. Im Jahr 2020 wurde eine neue Generation von Meme-Coins gestartet. Shiba Inu, eine Kryptowährung, die von der gleichnamigen Internet-Meme-Rasse inspiriert ist, wurde im August 2020 erschaffen. Die Kryptowährung wurde schnell von der Community angenommen und erreichte eine Marktkapitalisierung von mehreren Milliarden Dollar. Im Mai 2021 gesellte sich eine weitere Kryptowährung namens SafeMoon in den Kreis der bekannten Meme-Coins, die sich zum Ziel gesetzt hat, ein nachhaltiges Wirtschaftssystem zu schaffen, bei dem Inhaber von SafeMoon-Token belohnt werden, wenn sie ihre Token behalten.

Prognose

Wie die weitere Wertentwicklung von Meme-Coins aussieht, ist schwierig und eine genaue Vorhersage zu treffen ist defacto nicht möglich. Dafür ist der Markt für Kryptowährungen noch viel zu volatil und bei Meme-Coins ist die ohnehin schon hohe Volitlität des Marktes noch einmal deutlich höher. Als Anleger sollte man in jedem Fall im Hinterkopf behalten, dass diese Projekte nahezu ausschließlich von dem Hype leben, der um sie herum aufgebaut wird und dass es dafür eine starke Community braucht. Im besten Fall auch den einen oder anderen Prominenten Beführworter, so wie es Elon Musk 2021 für den Dogecoin war. Daher sollten diese Projekte eher zur Spekulation als zur Anlage angesehen werden. Allerdings gibt es einige Anzeichen, dass Meme-Coins auch in Zukunft beliebt bleiben könnten. Zum Beispiel hat die Einführung von NFTs (Non-Fungible Tokens) dazu beigetragen, dass Meme-Coins noch mehr an Popularität gewinnen, da sie oft als Basis für die Erstellung von NFTs verwendet werden. Zudem haben diese Projekte teilweise bereits eine große Fan-Base und es gilt zumindest als wahrscheinlich, dass diese auch im nächsten Bullenrun ihre Projekte unterstützen werden. Darüber hinaus haben sich bei einigen der älteren Meme-Coins inzwischen auch erste Anzeichen für einen Wechsel zur Anwendungsentwicklung abgezeichnet. Aufgrund ihrer Beliebtheit werden sie teilweise bereits außerhalb der Krypto-Szene anerkannt.mBesonders der Dogecoin wird inzwischen auch von einigen Kleinunternehmen als Zahlungsmittel akzeptiert. Dennoch bleiben Meme-Coins hochspekulative Anlageformen und als Anleger sollte man sich über die Risiken bewusst sein. 

Mehr
1
Hallo, wollt Ihr Informationen zu Kryptowährungen und Trading über WhatsApp erhalten? Dann schickt uns eine Nachricht!
Powered by
Close
Close